Erste Hilfe kompakt
am 17. Mai 2022

Hallo liebe Clubmitglieder,
wie angekündigt konnten wir einen Termin für den Kurs "Erste Hilfe kompakt" finden.
Dieser wird vom BRK - Kreisverband Nürnberger Land durchgeführt.

Der Kurs findet in Altdorf statt und der Termin ist exklusiv für uns reserviert - wir sind also unter uns.

Die meisten haben bereits einen Erste Hilfe Kurs gemacht, den man ja für den Führerschein braucht. Bei Vielen ist das aber schon einige Zeit her. Deshalb macht es auf jeden Fall Sinn, ab und zu eine kleine Auffrischung zu bekommen. Die medizinischen Erkenntnisse und die damit verbundenen Standards ändern sich immer mal wieder. Im täglichen Alltag bekommt man das meistens nicht mit. Vor allem wenn die Maßnahmen persönlich erläutert und praktisch geübt werden können, ist das auf jeden Fall sinnvoll.
Wenn man selbst mal in eine Notsituation kommt ist man sicherlich auch froh, wenn der Helfer auch etwas Ahnung von Erster Hilfe hat.
Zielgruppe
Viele Bürger scheuen den zeitlichen Aufwand von 9 Unterrichtseinheiten (1 Tag) zum Besuch eines Erste Hilfe Seminares. Erste Hilfe Maßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil der Rettungskette und haben eine entscheidende Auswirkung auf die medizinische Prognose des Patienten im Notfall. Es gibt einige wenige, sehr effektive Maßnahmen, welche bei einem lebensbedrohlichen Zustand von jedermann, in jeder Lebenslage angewendet werden können. Hierdurch ist es meist sogar ohne Hilfsmittel möglich Leben zu retten!
 
Seminarziel und Inhalte
Werden auch Sie ein LEBENSRETTER und erlernen von einem erfahrenen Dozenten die wesentlichen Maßnahmen der Lebensrettung in typischen Akutsituationen und setzen diese im Praxistraining um. Dieser Lehrgang dauert ca. 112 Minuten und beinhaltet folgende Schwerpunkte:
  • Bewusstlosigkeit und stabile Seitenlage
  • Freimachen der Atemwege
  • Reanimation („Prüfen – Rufen – Drücken“)
  • Anwendung eines Defibrillators
  • Stillen lebensbedrohlicher Blutungen (Kompressionsverband)
  • Herzinfarkt - nicht bagatellisieren, sondern entschlossen handeln!
  • Schlaganfall – ein Notfall, verlier keine Zeit!
 
Anmeldung
Meldet euch bitte rechtzeitig an, da die Anzahl der Teilnehmer auf 20 Personen begrenzt ist und wir die Teilnehmer dem BRK vorher melden müssen.
bei Bernhard Raum
am Besten per Mail: bernhard.raum@ac-altdorf.de
oder Tel.: 09187 / 90 92 68
 
Seminardauer und Ort
Rotkreuzhaus in Altdorf, 18:00 bis 20:00 Uhr, am Dienstag den 17.05.2022
 
Kosten
Für unsere Mitglieder ist der Kurs kostenfrei.
Wenn noch Plätze frei sind können gerne auch Feunde unseres Vereins teilnehmen. Hier müssen wir jedoch einen kleinen Unkostenbeitrag verlangen.