Rückblick zur Ori
"Auf den Spuren Wallensteins"
vom 24. September 2005


Am Samstag den 24.September fanden sich leider nur 9 Teams zur diesjährigen ADAC-Orientierungsfahrt des 1. AC Altdorf ein, die in drei verschiedenen Klassen; Profis (A) Fortgeschrittene (B), und "Einsteiger / Schnupperer" (C), um den Bayerischen ORI-CUP fuhren.
Für die Einsteigerklasse hatte lediglich ein Team genannt, in der Klasse B meldete sich kein Starter an. Die geringe Starterzahl ist auch auf Terminüberschneidungen zurückzuführen, die nicht immer vermieden werden können. Nichtsdestotrotz waren die angetretenen Teams hoch motiviert, die zu lösenden Aufgaben möglichst fehlerfrei zu bewältigen.

Anmeldung für die Teilnehmer

Um 15.00 Uhr startete das erste Team am FC Sportheim in Altdorf; die weiteren Teilnehmer folgten in Minutenabständen.

Ausgabe der Fahrtunterlagen am Start

Der Fahrtleiter hatte wieder eine selektive Aufgabenstellung vorbereitet, die von den Teams in ca. 3 Stunden, wenn möglich fehlerfrei, absolviert werden musste.
Die Fahrtunterlagen führten die Teilnehmer von Altdorf nach Hagenhausen, Unterrieden, Hegnenberg, Weißenbrunn, Oberhaidelbach, Leinburg, Ungelstetten zurück zum Sportheim des FC Altdorf.
Wie gewohnt mussten sich die Profis einem harten Fahrtauftrag stellen, denn das Ziel ist immer, dass der Sieger mindestens einen Fehler macht. Dadurch ist nicht unbedingt die ganze Fahrt verloren, wenn man mal ein kleines Eck übersieht.
Für die beiden weiteren Klassen waren die vorgegebenen Aufgaben natürlich leichter und entsprachen somit den Eingruppierungen und Erfahrungen der jeweiligen Teams. Für die Klasse B hätte die Ausarbeitung der Fahrtunterlagen mangels Teilnahme durchaus entfallen können.
In der Schnupperklasse konnte ein Team aus drei Personen bestehen (sonst nur zwei), was auch im letzten Jahr gerne genutzt wurde. Dieses Jahr hatten wir mit entsprechendem Zuspruch aufgrund der Erfahrungen von 2004 und den Anfragen im Vorfeld gerechnet.
Das letzte Fahrzeug kam um 18.45 Uhr ins Ziel, wonach die Auswertung der Bordkarten erfolgte.
Bei den Profis konnten sich wie im letzten Jahr Reiner Freiberger und Michael Lobenhofer (beide NAC Amberg) durchsetzen, die das Team Martin Breiter (MSC Wallerberg) und Dieter Hillebrand (AC Bayreuth) auf den 2. Platz verwiesen. Dritte wurden Steffen Nestor und Frank Morgenstern (beide AMC Naila).
In der Schnupperklasse konnten Ramona Peterson Manuela Waligura den Siegerpokal entgegennehmen.

Die Sieger der Ori 2005

Abschließend noch ein paar Bilder am Rande .....


Manche Dinge mussten noch erläutert werden
Manche Dinge mussten noch erläutert werden

Der Aushang wurde mit Spannung erwartet
Der Aushang wurde mit Spannung erwartet

Hat sich nicht doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen?
Hat sich nicht doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen?

Für die Helfer war es auch nach der Veranstaltung noch recht lustig
Für die Helfer war es auch nach der Veranstaltung noch recht lustig

Wie war das nochmal mit der Aufgabe 5?
Wie war das nochmal mit der Aufgabe 5?

Du hast da was übersehen!
Du hast da was übersehen!

Die vollständige Ergebnisliste gibts hier: Ergebnisliste 2005